3 DIY Kosmetikprodukte, die meine Pflegeroutine verändert haben!

Hallo!

Habt ihr eure beliebten Kosmetikprodukte?

Ich habe. In der letzten Zeit gehören zu meinen Favoriten solche Kosmetikprodukte, die ich selbst herstelle. Seitdem ich entdeckt habe, wie viele Möglichkeiten hausgemachte Produkte anbieten, bereite ich sie viel lieber vor.

Heute präsentiere ich euch Rezepte, aus denen ich besonders gerne Nutzen ziehe. Ihr entdeckt 3 DIY Kosmetikprodukte, die ich echt liebe.

Bevor wir uns aber in Alchemisten verwandeln und unsere Mixturen vorbereiten, will ich etwas über DIY Kosmetikprodukte schreiben. Warum lohnt es sich, Kosmetikprodukte selber zu machen? Was ermuntert mich dazu? Sind DIY Kosmetikprodukte genauso wirksam wie Drogerie-Produkte? Alles erfahrt ihr unten.

DIY Kosmetik. Macht es selbst!

Habt ihr eure Lieblingsmaske verbraucht? Ist das Cremebehältnis leer? Ihr müsst keine neuen Kosmetikprodukte kaufen und keine Zeit für eine Reise in die Drogerie vergeuden. Macht neue Kosmetikprodukte selbst! Das ist wirklich einfach!

Hausgemachte Kosmetikprodukte sind hauptsächlich völlig natürlich. Ihr wisst, was sich konkret im Inhalt des Produkts befindet. Ihr kennt jeden Inhaltsstoff. Außerdem könnt ihr selbst entscheiden, welche Substanzen eure Gesichtsmaske enthalten wird und welche nicht. Diese Freiheit, die uns DIY Kosmetikprodukte garantieren, ist jeden Preis wert. Und die Freude, wenn uns gelingt, ein tolles Kosmetikprodukt herzustellen, ist wirklich unbeschreiblich!

Das sind natürlich nicht alle Vorteile der hausgemachten Kosmetik. Die selbstständige Herstellung der DIY Kosmetikprodukte bewirkt, dass wir:

– Geld sparen, weil Halbprodukte billiger als fertige Produkte sind;
– die Pflege an uns selbst und unsere Bedürfnisse perfekt anpassen;
– uns besser, natürlicher und minimalistisch pflegen;
– ökologisch sind und weniger Müll produzieren;
– immer notwendige Kosmetikprodukte zur Hand haben.

Meine beliebten DIY Kosmetikprodukte – 3 Rezepte

Na gut, es ist allerhöchste Zeit für meine Favoriten. Ich hoffe, dass euch die heutigen Rezepte für hausgemachte Kosmetikprodukte gefallen werden. Vielleicht führt ihr sie für immer in die tägliche Beauty-Routine ein?

♥ DIY Anti-Cellulite-Kaffeepeeling

  • 1 Glas Kaffeesatz
  • 0,5 Glas Wasser
  • 3 Esslöffel Olivenöl oder Kokosöl
  • 1 Teelöffel Zimt

Ich liebe dieses hausgemachte Körperpeeling und es gibt zwei Hauptgründe dafür – seine geniale Wirkung und sein schöner Duft. Das Produkt ist sehr einfach in der Vorbereitung. Es ist ausreichend, alle oben erwähnten Zutaten miteinander zu vermischen, bis ein Brei entsteht. Reibt das Kosmetikprodukt in die gewaschene Körperhaut ein und macht dabei eine Körpermassage. Zum Schluss sollt ihr das Kosmetikprodukt ausspülen. Eure Körperhaut wird seidenglatt, weich und superelastisch. Dank der regelmäßigen Anwendung des Körperpeelings könnt ihr eure Haut nicht nur nähren, sondern auch straffen, weil Kaffee und Zimt erwärmende und straffende Eigenschaften haben. So bewältigt ihr Cellulite und verringert Dehnungsstreifen. Eure Haut bekommt wieder ihre Elastizität!

♥ DIY Shampoo Bar mit Honig

  • 3 Esslöffel Kernseife
  • 2 Esslöffel Sheabutter oder Kokosöl
  • 1 Esslöffel Mandelöl
  • 1 Esslöffel Honig

Ich liebe Shampoo Bars dafür, dass sie ökologisch sind und wirklich lange dienen. Seitdem ich entdeckt habe, dass ich einen Shampoo Bar selber machen kann, verwende ich kein anderes Shampoo. Wie bereitet ihr das Kosmetikprodukt zur Haarwäsche? Die Seife (ihr könnt auch z. B. Sodium Cocoyl Isethionate kaufen, also ein mildes, pflanzliches Detergens) schmelze ich im Wasserbad zusammen mit Sheabutter. Dazu gebe ich Mandelöl (oder ein anderes Pflanzenöl mit einer leichten Konsistenz) und Honig. Die Mixtur kann auch um ein paar Tropfen ätherisches Öl oder ein bisschen Aktivkohle bereichert werden – so wird die Kopfhaut gut entgiftend. Sobald das Shampoo erstarrt, kann es verwendet werden.

♥ DIY Lippenbalsam

  • 1 Teelöffel Bienenwachs
  • 1 Teelöffel Kokosöl
  • 1 Teelöffel Sheabutter
  • 0,5 Teelöffel Lanolin

Der hausgemachte Lippenbalsam ist ein wirklich einfaches DIY Kosmetikprodukt. Zu diesem Zwecke könnt ihr sogar Sheabutter oder Vaseline selbst benutzen. Ich bevorzuge aber eine „reichere“ Version! Wenn ihr einen DIY Lippenbalsam vorbereiten wollt, müsst ihr alle Zutaten miteinander verbinden (wenn ihr ein Wasserbad macht, ist diese Aufgabe leichter). Dieses Kosmetikprodukt kann Wunder wirken! Ich habe es immer zur Hand. Wenn ich den Lippenbalsam auftrage, spüre ich sofort Weichheit, Geschmeidigkeit und Elastizität meiner Lippen.