Manchmal wollen wir kurze Haare haben, manchmal träumen wir von langen Haaren – das ist völlig normal. Von Zeit zu Zeit entscheiden wir uns für einen tief greifenden Haarschnitt und bald wollen wir wieder lange Haare haben. Ich war oft in einer solchen Situation! Es gibt zum Glück ein paar tolle Methoden dafür, die Haare schnell und effektiv wachsen zu lassen. Ich verrate euch heute meine Geheimnisse.
Scheinbar ist es einfach, die Haare wachsen zu lassen – es ist ausreichend, sie wachsen zu lassen. Wenn wir aber schnell lange Haare bekommen wollen, stellt es sich heraus, dass unsere Haarspitzen spalten, unsere Haarsträhnen abbrechen und wir müssen die Haare ständig verkürzen. Ihr könnt eure Haare stärken und das Haarwachstum beschleunigen, indem ihr auf konkrete Hausmittel setzt. Wollt ihr meine Methoden kennenlernen?
Wie wachsen unsere Haare?
Das Haarwachstum hängt vom Zustand der Haarzwiebeln ab. In der Kopfhaut verlaufen alle Prozesse, die das Haarwachstum ermöglichen, weil die Haare selbst leblos sind. Binnen eines Monats wachsen die Haare um etwa 1 cm. Ist es wenig? Vielleicht. Alles hängt von Zustand unseres Organismus, Ernährung, Hormonen und Haarpflege ab.
Wichtig ist nicht nur das, was wir auf unsere Haare auftragen, sondern hauptsächlich diese Substanzen, die auf unserer Kopfhaut landen.
Bevor ihr anfangt, eure Haare wachsen zu lassen …
… lasst ihr sie schneiden!
Klingt es irrational? Nicht unbedingt. Splissige Haarspitzen und brüchige Haare sind häufige Probleme, die sich nicht lösen lassen. Wenn ihr die Haare verkürzen lasst, werden strapazierte Haarpartien entfernt. So verlieren eure Haare keine Nährstoffe und keine Feuchtigkeit. Das ist unbedingt beim Kampf um lange Haarsträhnen.
Die Haare wachsen schneller, wenn die Kopfhaut gesund und sauber ist.
Die Kopfhautreinigung ist der wichtigste Punkt der Haarpflege. Ihr sollt dieser Behandlung angemessen viel Aufmerksamkeit schenken. Auf der Kopfhaut sammeln sich verschiedene Unreinheiten, Staub, Kosmetikreste und Talg, die das gesunde Haarwachstum stören.
Zur Kopfhautreinigung dienen nicht nur Shampoos, sondern auch professionelle Kopfhautpeelings. Sie entfernen den am tiefsten gelagerten Schmutz. Genauso wie im Falle der Gesichtspflege stehen euch zwei Typen der Kopfhautpeelings zur Auswahl – enzymatische und mechanische Peelings.
Kopfhautpeeling
Peelings sind echt genial, weil sie die Kopfhaut effektiv reinigen und das Haarwachstum unterstützen. Eine zarte Kopfhautmassage regt die Mikrozirkulation an, sodass die Haarwurzeln genährt werden und die Haare wie verrückt wachsen. Glaubt mir! Das ist wirklich einfach und wirksam.
Ihr könnt ein Kopfhautpeeling selber herstellen. Im Netz findet ihr viele Rezepte für Produkte, die wirklich effektiv wirken. Bei der Herstellung eines Kopfhautpeelings greife ich meistens zum Kaffeesatz, den ich mit Olivenöl und Shampoo vermische. Danach massiere ich meine Kopfhaut mit den entstandenen Kosmetikprodukt. Zum Schluss spüle ich meine Haare mit Wasser und mit einer Haarspülung, die die Schuppenschicht schließt.
Haarwässer
Eine gute Methode für die Beschleunigung des Haarwachstums ist ein Haarwasser, das ich regelmäßig verwende. Eine wohltuende Kräuterspülung liefert der Kopfhaut wertvolle Nährstoffe, die Wunder wirken. Als Haarwasser können folgende Substanzen dienen:
- Rizinusöl,
- Olivenöl + Eigelb,
- Magentropfen.
Das sind meine TOP 3 Haarwässer. Die Anwendung dieser Produkte ist auch sehr einfach. Es ist ausreichend, die Haare etwas feucht zu machen, das Produkt auf die Hände zu gießen und auf die Kopfhaut aufzutragen. Dabei sollt ihr die Kopfhaut leicht massieren. Ich halte das Präparat auf der Kopfhaut ca. eine halbe Stunde lang und shampooniere mir die Haare wie üblich. Eine einfache, angenehme und wirksame Behandlung!
Habt ihr eure bewährten Methoden für das schnellere Haarwachstum? Welche Behandlungen garantieren euch beste Effekte?
Kommentiert und teilt diesen Beitrag! <3