DIY: Natürliches Deo – das einfachste Rezept, verschiedene Versionen

Hallo! Mögt ihr die DIY-Produkte? Vielleicht möchtet ihr ein Deo vorbereiten, das natürlich ist und zugleich einen solchen Duft hat, den euch am meisten gefällt? Das ist keinesfalls kompliziert! Wisst ihr, dass ihr nur vier Zutaten braucht? Wartet nicht mehr! Lernt das Rezept für ein natürliches DIY-Produkt kennen. Heute habe ich für euch die Version mit Natron (Personen mit empfindlicher Haut sollten vorsichtig sein – Natron kann allergische Reaktionen hervorrufen).

DIY-Deo – das einfachste Rezept

Am wichtigsten sind hier Zutaten. Dank dieser vier Zutaten könnt ihr euer eigenes, duftloses Deo vorbereiten. Ihr braucht:

  • Sheabutter – 2 Esslöffel
  • Kartoffelstärke – etwa 3 Teelöffel
  • Natron (25%) – 3 Teelöffel
  • Traubenkernöl/Jojobaöl/Rizinusöl/Mandelöl – 3 Löffel

Das ist einfach! Bereitet das DIY-Deo Schritt für Schritt vor

  1. Greift zu Sheabutter und löst sie im Wasserbad auf. Ich erkläre euch, wie ihr es macht: Kocht Wasser im Topf und legt darauf eine Schüssel mit Sheabutter. Die Hitze löst Sheabutter auf.
  2. In der zweiten Schüssel müsst ihr „trockene” Zutaten verbinden – vermischt Kartoffelstärke mit Natron und stellt sicher, dass es keine Klumpen gibt. Wählt am besten schonendes und feines Natron – es ist angenehmer in der Anwendung und lässt sich mit anderen Zutaten verbinden.
  3. Vermischt alle Zutaten, indem ihr in die Schüssel mit Kartoffelstärke und Natron Sheabutter und Öl gießt. Vermischt alles sehr genau, bis eine einheitliche Konsistenz entstanden ist. Legt sie ins Glas und dann ins Gefrierfach.

Das ist alles, wenn es um die Basis-Version geht. Ich weiß jedoch, dass ihr auf etwas mehr wartet. Euer Deo sollte doch schön riechen, eine interessante Farbe und pflegende Eigenschaften haben. Bitte sehr!

Natürliches DIY-Deo – ihr habt so viele Möglichkeiten!!

Um dem Deo zusätzliche Eigenschaften und einen schönen Duft zu verleihen, müsst ihr die Kraft von ätherischen Ölen nutzen. Ihr Duft erfrischt sicherlich und bewirkt, dass euer Produkt einzigartig sein wird (besonders dann, wenn ihr eigene Mischungen aus natürlichen Ölen schafft). Vergesst jedoch nicht, dass ihr nicht zu viele ätherische Öle geben solltet – ein paar Tropfen sind ausreichend. Die Öle sind nämlich hochkonzentriert und können die Haut reizen.

Welche ätherischen Öle sind am besten?

Das ist wirklich eine individuelle Sache, obwohl ihr euch daran erinnert müsst, dass z.B. Teebaumöl antiseptisch und antibakteriell wirkt. Der intensive, frische Duft hat eine spezielle Mischung von Ölen, die während der Pestepidemie entstanden ist und antibakteriell wirkt. Schön riechen auch Blumenöle, wie Bergamotte, Jasmin und Rose, und Personen, die auf frische Dufte setzen, verlieben sich in Eisenkraut, Zitronengras und grünen Tee.

Das ist wichtig!

Euer Deo könnt ihr nicht nur um ätherische Öle, sondern auch um natürliche Tonerden bereichern – sie verleihen dem Deo eine schöne Farbe und zusätzliche pflegende Eigenschaften. Ihr braucht keine große Menge der Tonerde – ein Teelöffel ist ausreichend. Lasst mich unbedingt wissen, wie ihr euer Deo vorbereitet habt! Ich warte auf eure Kommentare!