Layering – wie und warum ich es anwende?

Ich bekomme oft die Fragen, auf welche Weise ich meine Haut pflege, weil ich (so meinen die Anderen) einen samtweichen und frischen Teint habe. Das tägliche Make-up scheint, die Haut zu beschweren und je mehr Pflegeprodukte wir anwenden, desto schlechter ist unsere Hautkondition. Die Frauen in Asien erfanden schon vor langer Zeit eine Methode der Gesichtshautpflege, die die besten Effekte gibt – Layering. Ich möchte Ihnen beschreiben, wie Sie diese Methode anwenden sollten, weil ich weiß, dass sie fantastisch wirkt.layering.jpg

Layering, also Schichtarbeit

Die Layering-Methode besteht darin, die Standardetappen der täglichen Hautpflege (Abschminken, Reinigung, Peeling usw.) zu machen, aber eine bestimmte Reihenfolge der Etappe dabei zu beachten. Auf diese Weise wirken die Kosmetikprodukte besser auf die Haut und die Pflege ist effektiver. Layering als eine Pflegemethode ist in Japan am populärsten, wo es ein der Nachwelt überlieferter Ritus ist. Im Westen wird diese Methode immer beliebter.

Layering Schritt für Schritt

Die Reihenfolge des Auftragens der Kosmetikprodukte aufs Gesicht ist genau bestimmt. Um einen Effekt der nicht beschwerten Haut zu bekommen, sollen Sie die Reihenfolge beachten. Wie ich mache Layering?

  1. Abschminken mit natürlichen Ölen.
  2. Reinigung des Gesichts mit einer zarten Schaum (eventuell mit einem anderen Produkt).
  3. Ein zartes abschuppendes Peeling (nicht häufiger als einmal pro zwei Wochen).
  4. Tonisieren mit einem Wattebausch mit dem Gesichtswasser.
  5. Eine „Sheet mask“, also eine Kollagen-Maske.
  6. Ein nährendes Serum für die Haut.
  7. Ein Augencreme.
  8. Eine befeuchtende Emulsion mit zarter Formel.
  9. Eine intensiv befeuchtende Gesichtscreme.
  10. Anti-Falten-Produkte.
  11. Eine Nachtcreme oder eine Sonnenschutzcreme für Tag.

Layering – Vorteile

Seitdem ich Layering anwende, bemerke ich eine sichtbare Verbesserung der Hautkondition, als ob die schon früher angewandte Kosmetikprodukte erst jetzt zu wirken begännen. Es stellt sich heraus, dass ein schichtweise Auftragen der Pflegeprodukte ist eine effektive Methode, unserer Haut die Frische zu versichern. Meine Haut ist endlich genährt, nicht ausgetrocknet, ich bemerke keine Verfärbungen.

Layering – Nachteile

Die völlige Durchführung vom Layering kostet leider viel Zeit – in meinem Fall dauert das alles ungefähr eine Stunde, insbesondere an Tagen, wann ich noch Peeling mache. Außerdem brauchen Sie zu dieser Methode eine ganze Reihe Kosmetikprodukte: Abschminken-Öl, Peeling, Gesichtswasser, Kollagen-Maske, verschiedene Cremes und Befeuchtungsprodukte. Trotzdem verzichte ich nicht auf diese Methode, weil die Effekte fantastisch sind.