Magentropfen. Das beste Haarwasser, das ich verwendet habe

Können Magentropfen in die Kopfhaut einmassiert werden? Hat ein solches Vorgehen einen Sinn? Bevor ihr mich für Irre haltet, schaut euch mal Inhaltsstoffe der Magentropfen an – kein Haarwasser enthält so viele wohltuende Kräuter!

Vor einigen Wochen habe ich beschlossen, die Wirkung der Magentropfen auf die Haare, oder eher auf die Kopfhaut, zu testen. Über Effekte meines Experiments lest ihr in diesem Beitrag. Warum habe ich mich eigentlich entschieden, Magentropfen auf meinen Kopf aufzutragen?

Haarwasser aus Magentropfen – vom Einfall bis zur Realisierung

Vor ungefähr 4 Wochen habe ich angefangen, meine Hausapotheke etwas zu erfrischen. Als ich das Verfallsdatum der Magentropfen überprüft habe, die ich aus den Tiefen der Schublade herausgezogen habe, wurde mein Blick durch ihre Inhaltsstoffe gefesselt. Es hat sich herausgestellt, dass Magentropfen reich an pflanzlichen Inhaltsstoffen sind. Und ich meine hier keine zufälligen Pflanzensubstanzen, sondern Inhaltsstoffe, die in den Zusammensetzungen der besten Kosmetikprodukte für Beschleunigung des Haarwachstums und Hemmen des Haarausfalls zu finden sind!

Dann habe ich beschlossen, Magentropfen in der Haarpflege zu testen. Ich konnte dabei nur ein wenig Zeit verschwenden und am Ende möglicherweise eine leichte Kopfhautreizung durch die Kräuter bekommen – das Risiko war also relativ klein.

Was enthalten Magentropfen? Zusammensetzung von perfektem Haarwasser

Fangen wir damit an, was die Magentropfen eigentlich enthalten, dass ich festgestellt habe, sie als Haarwasser zu verwenden. Die unten präsentierten pflanzlichen Inhaltsstoffe sind in den meisten Magentropfen enthalten.

1. Johanniskrautextrakt – hat entzündungshemmende und beruhigende Eigenschaften, deswegen kann er Kopfhautreizungen lindern. Johanniskraut wird manchmal in Präparaten gegen Alopecia areata verwendet, weil es die Haarwurzeln stärkt und auch das Haarwachstum beschleunigt (was wichtig ist, wenn wir lange Haare haben wollen).

2. Pfefferminze – bekannt hauptsächlich von ihren Anti-Schuppen-Eigenschaften. Sie gleicht aber auch den pH-Wert der Kopfhaut, erfrischt die Haut und versorgt sie mit den Vitaminen A und C sowie mit wertvollen Mineralstoffen (Eisen, Calcium, Kalium, Magnesium). Nach dem Auftragen auf die Kopfhaut hinterlässt Pfefferminze ein leicht kühlendes Gefühl.

3. Wurzel von Echtem Baldrian – allgemein bekannter Baldrian dient meistens als Beruhigungsmittel. Wenn er auf die Haare aufgetragen wird, wirkt er bakterizid (ideal gegen Kopfschuppen) und beruhigend. Er beseitigt zudem das Problem mit fettigen Haaren.

4. Enzian-Extrakt – Extrakt aus Enzianwurzel hat antibakterielle und einer Mykose vorbeugende Eigenschaften. Er hilft, Infektionen loszuwerden, sodass er besonders gut auf eine problematische Kopfhaut wirkt, z. B. schuppige Kopfhaut.

5. Bitterorange – kann Sie mit ihrer Anwendungsvielfalt überraschen, denn sie ist sogar als Schlankheitszutat beliebt. Bitterorange enthält Substanzen, die den Stoffwechsel beschleunigen, aber uns interessiert eher die Tatsache, dass sie ebenfalls entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften hat.

VORSICHT!

In der Zusammensetzung von Magentropfen können sich neben Kräuterextrakten auch andere Substanzen befinden – diese Magentropfen sind nicht als Haarwasser geeignet! Sucht nach diesen Magentropfen, die lediglich Kräuter enthalten.

Magentropfen als Haarwasser verwenden

Ich beginne damit, dass die Anwendung der Magentropfen als Haarwasser – wie sich herausgestellt hat – eine ziemlich beliebte Methode ist. Sie sollten jedoch nicht in großen Mengen auf die Kopfhaut aufgetragen werden, weil die Kräuter reizen können. Ich empfehle euch, nur ein paar Tropfen zu nehmen und sie mit Wasser zu vermischen, um die hochkonzentrierte Formel etwas zu verdünnen.

Mein Patent, Magentropfen ohne zusätzliches Behältnis/ Flasche zu verdünnen:

  1. Ich tränke meine Hände in Wasser und wische sie nicht ab.
  2. Ich gebe einige Tropfen des Präparats auf eine nasse Hand.
  3. Ich reibe die Magentropfen in meinen Händen.
  4. Ich massiere die verdünnten Tropfen in die Kopfhaut ein.
  5. Ich massiere meinen Kopf mit den Fingerspitzen eine Viertelstunde lang.

Und wann wäre es am besten, Magentropfen zu verwenden? Ein solches Haarwasser sollte idealerweise 30–40 Minuten vor der Haarwäsche verwendet werden – das ist die richtige Zeit, damit die Kräuter auf der Kopfhaut wirken, ohne sie zu reizen.

Haarwasser aus Magentropfen – Effekte

Na gut, es ist höchste Zeit für eine Zusammenfassung, d. h. ein paar Worte darüber, wie Magentropfen auf die Haare und eigentlich auf die Kopfhaut wirken.

Ich persönlich hatte noch nie so ein gutes Haarwasser. Keines der Drogerieprodukte wirkt so gut wie eine Mischung aus üblichen Magentropfen und Wasser. Ich bin begeistert, wie stark und dick meine Haare nach nur 3 Wochen sind. Beim regelmäßigen Einmassieren des Präparats habe ich bemerkt, dass meine Haare nicht mehr übermäßig ausfallen und sogar etwas mehr neue Härchen erschienen sind, weil die Kräuter das Haarwachstum stimulieren. Natürlich wurde meine Kopfhaut gereinigt, erfrischt und ich habe keine Kopfschuppenepisoden mehr.

Magentropfen sind für mich das beste Haarwasser. Sie sind wirklich konkurrenzlos. Testet selbst! 😉