Mein Trick für Make-up, das den ganzen Tag unverändert bleibt

Hey ihr Lieben!

Ich weiß, dass ich viel über Make-up auf meinem Blog schreibe, aber es ist höchste Zeit für einige Neuheiten und für die Erfrischung meines Ratgebers. Ich bin reicher an Erfahrungen und erzähle euch sehr gerne darüber, wie ihr euch schminken könnt, sodass euer Make-up den ganzen Tag unverändert bleibt.

Das Schminken ist eine besonders schwierige Aufgabe im Sommer, wenn es heiß und feucht ist. Dazu kommt unsere Aktivität. Ich bin selbst eine Joggerin und liebe Sport, deshalb musste ich eine Methode für ein langanhaltendes Make-up finden. Endlich ist es mir gelungen. Ich hoffe, dass meine Ratschläge auch für euch hilfreich werden.

Wenn ihr Interessen an diesem Thema habt, lade ich euch herzlich zum Lesen meines heutigen Beitrags und natürlich zum Kommentieren ein! 🙂

Denkt an Make-up bereits während der Gesichtspflege

Vielleicht klingt es für einige Personen etwas seltsam, aber es lohnt sich, an Make-up zu denken, bevor wir nach Foundation oder BB-Creme greifen. Ihr bekommt einen deutlich besseren Effekt, wenn eure Gesichtshaut richtig mit Feuchtigkeit versorgt und glatt ist. In Bezug darauf ist es äußerst wichtig, ein gutes Gesichtsserum (z. B. mit Hyaluronsäure), natürliche Gesichtsöle (z. B. Jojobaöl) und leichte Gesichtspeelings zu verwenden. Es lohnt sich auch, solche Kosmetikprodukte in die tägliche Beauty-Routine einzuführen, die Verfärbungen aufhellen und das Hautbild ausgleichen. Wenn ihr weniger Hautprobleme habt, könnt ihr leichter kaschierende dekorative Kosmetikprodukte verwenden. Hier hilft ebenfalls ein gutes Gesichtsserum (z. B. mit Vitamin C oder Retinol). Eine gute Idee ist ebenfalls die Anwendung der hausgemachten Gesichtsmasken (z. B. aus Kurkuma oder Haferflocken).

Vorbereitung der Haut auf das Make-up

Wenn ihr mit dem Schminken beginnt, geht alles leichter, wenn eure Gesichtshaut richtig gepflegt ist. Ich vergesse nie einen Primer, weil er alle Unvollkommenheiten richtig abdeckt und ein langanhaltendes Make-up garantiert. Ja, der erste Schritt beim Schminken ist das Auftragen einer guten Make-up-Grundierung.

Und hier noch ein Tipp für euch: Es geht hier nicht unbedingt um eine professionelle Kosmetik, die von Visagisten benutzt wird. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass wir verschiedene Kosmetikprodukte vor dem richtigen Schminken verwenden können.

  1. Traditioneller Primer – ihr könnt ihn in jeder Drogerie kaufen. Das ist eine Lösung, die von Visagisten verwendet wird. Primer ist ein Kosmetikprodukt, das konkret dazu entwickelt wurde, die Haut auf das Make-up vorzubereiten.
  2. Natürliches Öl – eine billigere und einfacher zugängliche Variante ist ein natürliches Öl wie Arganöl, Mandelöl oder Jojobaöl. Solche Gesichtsöle sind stationär und online erhältlich, und können die Haut auch auf das Schminken perfekt vorbereiten.
  3. Gesichtscreme – wenn ihr keine Make-up-Grundierung oder kein Öl habt, könnt ihr eine übliche Gesichtscreme vor dem Schminken verwenden. Sie versorgt eure Haut mit Feuchtigkeit, macht sie weicher und bewirkt, dass die darauf aufgetragenen Kosmetikprodukte besser anhalten.

Wie sollt ihr euch schminken, um langanhaltende Effekte zu bekommen?

Eine entscheidende Rolle spielt hier eine richtige Schminktechnik. Das Schminken in Eile und mit Kosmetikprodukte von schlechter Qualität kann keine guten, langanhaltenden Effekte garantieren. Ich habe mich mehrmals davon überzeugt, dass alle Details wichtig sind – sowohl der verwendete Make-up-Pinsel oder Schminkschwamm als auch die Menge des Kosmetikprodukts.

Worauf sollt ihr achten? Verwendet zunächst das richtige Make-up-Zubehör – wenn ein flauschiger Pinsel für Puder geeignet ist, ist er für Puder geeignet und Schluss. Mit diesem Pinsel werdet ihr keine Foundation auftragen, weil sie in die Haut ein wenig „gedrückt“ werden muss. Dazu benötigt ihr also einen flachen Pinsel oder Beauty Blender. Das zweite wichtige Problem ist die Methode, nach der wir uns schminken – das oberflächliche und schnelle Verschmieren der Kosmetikprodukte auf dem Gesicht bringt keine erwarteten Ergebnisse. Dasselbe gilt dann, wenn ihr eine große Menge Foundation auftragt und sie nicht gründlich über das Gesicht verteilt. Dekorative Kosmetikprodukte sollten durch das Stempeln aufgetragen werden, d. h. durch das Einklopfen in die Haut, nicht durch das Streichen.

Make-up-Fixierung mit Hausmitteln

Natürlich ist es notwendig, das entstandene Make-up zum Schluss zu fixieren. Wie macht ihr es am effektivsten? Es stehen euch ein paar Optionen zur Auswahl. Wichtig ist, dass ihr nicht immer nach professionellen Kosmetikprodukten greifen müsst. Das sind meine beliebtesten Methoden:

  • Fixierspray – der Make-up-Fixer wird von Visagisten verwendet. Das ist eine gute Option für wichtige Anlässe, wenn ihr hundertprozentig sicher sein wollt, dass euer Make-up nicht verschmiert.
  • Transparenter Puder – ihr könnt einen Mineral-, Bambus- oder Reispuder wählen. Es ist möglich, ein Produkt mit einer leichten Farbe zu wählen, aber diese muss zur eurer Hautfarbe perfekt passen. Der Puder absorbiert Talgübermaß und kümmert sich um euer langanhaltendes Make-up.
  • Kartoffelmehl – zum Schluss empfehle ich ein Hausmittel, dass genauso wie ein Puder wirkt. Kartoffelmehl absorbiert gut Sebum und fixiert das Make-up, aber ihr müsst es wirklich vorsichtig verwenden.

Schreibt bitte im Kommentar, ob ihr eigene Methoden für langanhaltendes Make-up habt! Welche?